
Fechenheimer Ruderer gewinnen Gold und Silber auf Deutschen Meisterschaften

Weltmeisterschaften im Blick
Für die Ruderer aus Fechenheim, Katrin Thoma und Nico Merget, war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Beide haben auf den Deutschen Meisterschaften in Essen am 23./ 24.06 jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen. Katrin Thoma konnte ihren Vorjahreserfolg im Einer bei den Frauen in der Leichtgewichtsklasse wiederholen und wurde im Vierer im knappsten Rennen des Tages mit nur 8 Hundertstel Sekunden auf der 2.000 Meter Distanz auf den Silberplatz verwiesen.
Nico Merget, letztes Jahr noch bei den Junioren, musste sich dieses Jahr in der Männerklasse behaupten. Dies gelang eindrucksvoll. In seinem Stamm-Boot, dem Vierer mit Steuermann, konnte souverän die Deutsche Meisterschaft errudert werden und der 4-stündige Ausflug in den Vierer ohne Steuermann wurde mit der Vizemeisterschaft belohnt.
Katrin Thoma und Nico Merget, die ihre Leidenschaft für das Rudern beim Fechenheimer Ruderclub entdeckten und nun für die Frankfurter Rudergesellschaft Germania (Thoma) bzw. für die Offenbacher Rudergesellschaft Undine (Merget) starten, bereiten sich nun auf das nächste große Ziel vor. Beide starten auf der Weltmeisterschaft Mitte Juli in Litauen.
Für Anna Härtl und Emil Wudtke vom Fechenheimer Ruderclub lief es nicht ganz so erfolgreich. Beide mussten sich im Juniorinnen- bzw. Junioren-Einer einer großen Anzahl von Gegnern stellen.
Nachdem die beiden sich in den Vorläufen noch gut behauptet haben, konnten sie in den Zwischenläufen nicht in die Finals vordringen. Doch Anna und Emil haben eine ganze Menge an Konkurrenten hinter sich gelassen. Das motiviert für weitere Taten. Dieter Merget